Therapiehunde Henry und Anton

Henry und Anton sind Barbets. Sie sind kuschelsüchtig, Lockenwunder, Weltmeister im Zuhören und großartige Tröster, wenn mal wieder alles schief geht. Henry hat gemeinsam mit mir eine einjährige Ausbildung beim DBTV e.V. (Deutscher Berufsverband für Behinderten- und Therapiehunde) zum Therapiehund absolviert und unterstützt mich seitdem fleißig bei meiner Arbeit in der Praxis. Anton steht noch ganz am Anfang seiner Ausbildung und geht daher im Moment noch in die Therapieschule.

 

Henry und Anton lieben Menschen. Vor allem die kleinen Menschen. Oft kommen die Kinder nicht zu mir in die Praxis sondern zu Henry und Anton. Durch ihre freundliche Art finden sie schnell Zugang zu den Kindern und oft hilft es schon, wenn sie einfach nur da sind und Nervosität und Angst verschwinden wie von selbst.

Warum tiergestütztes Coaching mit Hunden?

In der tiergestützten Therapie und Pädagogik werden speziell ausgebildete Hunde eingesetzt, um bestimmte therapeutische oder pädagogische Ziele zu erreichen.

 

Die freundliche und unvoreingenommene Art von Henry und Anton öffnet mir die Tür zu den Kindern mit denen ich arbeite. Durch die fachliche Anleitung und die aktive Kommunikation und Interaktion mit den Hunden werden u.a. körperliche, motorische, kognitive und emotionale Fähigkeiten verbessert, erhalten oder wieder hergestellt. Henry und Anton wirken beruhigend und motivierend zugleich, sodass sowohl die Einzel- als auch die Gruppenstunden stets von einer positiven und lebendigen Atmosphäre geprägt sind.